Christoph Püchel

Effekte

New Board

Früher haben mich Aussagen in Interviews wie z.B. "...alles, was ich brauche, ist eine Gitarre, ein Kabel und ein Amp..." sehr beeindruckt. So wollte ich auch sein - dachte ich jedenfalls. Aber irgendwie hat es mich dann doch immer in den Fingern gejuckt, Effekte zu benutzen, mit den Sounds von verschiedenen Gitarrentypen zu experimentieren und Neues zu entdecken. Nein, abgesehen von gelegentlichen Ausnahmen, setze ich sehr gerne Effekte und dergleichen mehr ein. Man darf sie nur nicht zum Selbstzweck werden lassen, sonst vergisst man schnell das wichtigste, den Song!

Was soll ich also sagen? Ich mag diese kleinen Dinger und kann nicht genug davon haben! In meiner Sammlung befinden sich aktuelle Modelle ebenso wie ein paar alte Schätzchen aber auch Eigen- bzw. Nachbauten von verschiedenen Geräten. Der Schwerpunkt liegt offentsichtlich bei Boss. Das hat sich einfach so ergeben, da man diese Geräte auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig bekommen kann, wenn man nicht gerade auf ein besonders seltenes Exemplar scharf ist. Vielleicht ist auch ein wenig Markentreue im Spiel, denn mein erstes Effektpedal war der CE-2 von Boss ;)

Normalerweise gebe ich nicht so viel auf den Vintage-Hype. Was zählt, ist der Klang, der allerdings wirklich bei manchen alten Kisten am besten ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. So mag ich persönlich z.B. den Sound eines alten OD-1 lieber als den eines TS-808 oder TS-9, weshalb mich die Phantasiepreise, die für ein funktionierendes Original aufgerufen werden, auch relativ kalt lassen.

Die von mir beschriebenen Effekte erheben absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit und so fehlt der ein oder andere Effekttyp völlig, wie z.B. ein Ringmodulator oder auch ein Treble-Booster. Es war aber auch nicht mein Ziel, theoretische Abhandlungen oder Beschreibungen möglichst vieler oder gar aller Effekte zu veröffentlichen, sondern nur meine Meinung und Erfahrungen zu teilen, die ich tatsächlich mit Effekten gemacht habe. Es kommt aber immer mal wieder ein neues Gerät dazu, und so wächst auch dieser Bereich immer weiter an.

Zuletzt hinzugekommen sind folgende Geräte:

Alle hier erwähnten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen.